CDU-Stadtverband Aalen

Tatabanya feiert 75. Geburtstag

Fraktionsvorsitzender Thomas Wagenblast begleitet Städtepartnerschaftsdelegation

Zurück mit vielen Eindrücken von einer Reise in unsere ungarische Partnerstadt Tatabanya kam die städtische Delegation aus Aalen heute zurück. Mit dabei CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Wagenblast und Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle. Tatabanya feierte gestern 75. Geburtstag. 
Neben offiziellen Terminen bspw. mit Bürgermeisterin Ilona Szücsné Posztovics, bei denen unter anderem aus allen Partnerstädten von den Entwicklungen der letzten drei Jahren berichtet wurde, kam auch der gesellige Austausch nicht zu kurz. Besonders beeindruckend war der Besuch im deutschen Kindergarten und der deutschen Schule im Stadtteil Felsőgalla (Obergalla) von Tatabanya. Dort wird von Klein auf auch Sprache, Kultur und Brauchtum der Ungarndeutschen gepflegt. Neben allen großen europäischen Themen und Herausforderungen unserer Zeit, die wir (wieder?) gemeinsam anpacken müssen, müssen wir unbedingt nach Corona den Bereich der Bildung und des kulturellen Austauschs wieder aufleben lassen. Wer das gemeinsame Europa konkret erlebt, geht bewusster mit dem Friedensprojekt Europa um. Sehr zu denken gab uns auch der Bericht aus der ukrainischen Partnerstadt von Tatabanya Pyjterfolwo. Selbst ganz im Westen der Ukraine ist Schulunterricht und Kinderbetreuung nur dort erlaubt, wo es Schutzräume gibt. Wie traurig. Hoffentlich kommt bald der Frieden. Einen herzlichen Dank an alle, die uns den Besuch ermöglicht haben und die uns geholfen und begleitet haben. Danke - Köszönöm!