19:09 Uhr | 10.12.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

Inhalte unserer Politik

Aalens Wirtschaft weiter stärken

Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, damit Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk stark bleiben. Unsere gesunde und mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur mit einem hohen Prozentsatz an Industriearbeitsplätzen muss erhalten
und ausgebaut werden.

Aalen braucht Gewerbeflächen für Betriebserweiterungen und Betriebsansiedlungen, um gute Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Unsere Gewerbegebiete stoßen an ihre Grenzen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass möglichst autobahnnahe Flächen erschlossen werden.

Den flächendeckenden Breitbandausbau wollen wir abschließen. Wir wollen das kostenfreie WLAN-Stadtnetz flächendeckend für die Aalener Innenstadt und für wichtige öffentliche Einrichtungen ausbauen, um für Bürger, Besucher, Kunden und Touristen ein attraktives Angebot vorzuhalten.

Aalens Haushalt im Lot halten

Die CDU war in den letzten fünf Jahren der Garant für eine nachhaltige Haushaltspolitik. Dies soll auch künftig so bleiben. Es darf heute nicht mehr auf Pump und damit zu Lasten der späteren Generationen finanziert werden.

Die CDU setzt sich für stabile und niedrige Steuern ein. Niedrige Steuern sind gut für Hauseigentümer und Mieter und schaffen Anreize, in Aalen zu wohnen und zu bauen. Die bereits erfolgte Erhöhung der Grundsteuer soll nachhaltig für die Pflege des öffentlichen Vermögens – um Beispiel Schulen und Kindergärten – investiert und nicht kurzfristig konsumiert werden.

Wohnraum für Menschen in Aalen schaffen

Unser Ziel ist passgenaue Baulandpolitik für alle Bevölkerungsschichten, für alle Lebenssituationen, für alle Teilorte. Wer sich den Traum vom eigenen Haus in Aalen erfüllen will, ist herzlich willkommen. Die CDU setzt auch auf Innenentwicklung und den Generationsübergang in traditionellen Stadtgebieten. Gerade bei den großen Entwicklungsflächen am Stadtoval oder in der Maiergasse in Wasseralfingen braucht es machbare Konzepte für ein attraktives Wohnumfeld.

Wir unterstützen den kommunalen Wohnungsbau um Wohnungsnot mit erschwinglichen Mieten zu mildern. Kommunaler Wohnungsbau darf nicht den Wettbewerb verzerren, privates Engagement verhindern oder den Wert bestehender Immobilien verringern.

Einsatz für den Sport in Aalen

Die CDU steht für den Einklang von Breiten- und Spitzensport. Gerade der Breitensport braucht verlässliche Rahmenbedingungen. Die CDU fördert den Sportstättenbau sowie die Ertüchtigung bestehender Sportinfrastruktur.

Kulturelle Vielfalt für Aalen unterstützen

Die CDU fördert Kunst und Kultur mit einer gut aufgestellten Museumslandschaft, einem Theater mit großer Ausstrahlung und mit starken touristischen Angeboten. Im Kulturbereich gilt es vermehrt auf Studierende und auf junge Familien zuzugehen: Kultur ist breiter in der Stadtgesellschaft zu verankern.

Die Volkshochschule und die Musikschule brauchen weiterhin verlässliche Rahmenbedingungen für eine gute Entwicklung – in inhaltlicher und räumlicher Hinsicht.

Aalens Wachstum Wege bieten

Die CDU fördert die Vernetzung von Auto, Rad, Bus und Bahn in Aalen in einem umfassenden Mobilitätskonzept. Wir benötigen einen gut abgestimmten ÖPNV in der Kernstadt und allen Teilorten, der für alle Bevölkerungsschichten interessant ist. Ein Parkleitsystem soll dafür sorgen, dass Parkplätze rasch gefunden werden können.

Im Straßenverkehr müssen sich gerade Kinder und ältere Menschen sicher fühlen. Dazu gehören komfortable Schaltzeiten von Ampeln und niedrige Bordsteinkanten bei Fußwegen. Aalen braucht ein durchgängiges Radwegenetz um umweltfreundliche zu sichern.

Aalen nachhaltig entwickeln

Die CDU steht zur Energiewende als Bürgerprojekt für den Klimaschutz. Wir unterstützen eine wohnortnahe und dezentrale Energieerzeugung durch starke Stadtwerke. Zu einem regenerativen Energiemix gehört auch der maßvolle Ausbau der Windkraft vor Ort. Wir unterstützen die enge Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für erneuerbare Energien an der Hochschule Aalen. Die CDU setzt sich für eine breit aufgestellte Energieberatung für jedermann ein. Eine Umsetzung der Grünkonzeption sowie die Erhaltung unserer intakten Natur sollen eine hohe Lebensqualität auch für kommende Generationen garantieren.

Miteinander für ganz Aalen

Die CDU fördert eine umfassende Sozialpolitik mit der Einbindung aller Generationen und einem gesunden Miteinander. Dazu gehört die Integration von allen Mitbürgern unter dem Motto: „Aalen für Alle“ – gleich welcher Herkunft. Für Menschen mit Behinderung wollen wir eine möglichst hohe Lebensqualität und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

Die CDU in Aalen setzt sich für eine offene Mitmach- und Beteiligungskultur ein, die gerade junge Menschen motivieren soll, sich aktiv und bürgerschaftlich einzubringen.

Aalens Familien Perspektiven bieten

Die CDU in Aalen hat den Ausbau der Betreuungsangebote für unter dreijährige Kinder und den Ausbau von Ganztagesangeboten in Aalen mit vorangebracht. Eine Verdopplung der Plätze für unter Dreijährige seit 2009 spricht eine deutliche Sprache. Wir wollen diese Angebote – entlang des Bedarfs –verbessern, um so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Wichtig ist dabei eine Flexibilisierung der Betreuungszeiten. Damit Kindertageseinrichtungen ihre Bildungsaufgabe wahrnehmen können, braucht es eine gute personelle und räumliche Ausstattung und eine faire Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher.

Der Rückgang der Schülerzahlen und die Aufhebung der verbindlichen Grundschulempfehlung führen zu großen Veränderungen in unserer Schullandschaft. Dies muss das neue Schulentwicklungskonzept berücksichtigen. Wir werden die Veränderungen intensiv begleiten.

Hochschulstadt Aalen ausbauen

Aalen ist die führend Hochschulstadt in der Region Ostwürttemberg. Diese Erfolgsgeschichte hat die CDU stets begleitet. Um den Hochschulcampus stark zu halten braucht es die Weiterentwicklung am Standort Aalen – in akademischer und baulicher Hinsicht. Dafür setzen wir uns ein.

Über 5.000 Studierende prägen das Bild unserer Stadt. Die CDU setzt sich dafür ein, dass die Interessen der Studenten in der Stadtgesellschaft eine Stimme haben. Die Forschung der Hochschule muss auch in kleinen und mittleren Unternehmen in Aalen ankommen, dafür machen wir uns stark.

Mitglieder registrieren sich hier! Benutzername

Passwort vergessen?